HTL Mistelbach

Sie befinden sich hier: HOMEAktuelles → App-Schmiede

"App-Schmiede" HTL Mistelbach

Dr. Pohl, A.Klöbl, Prof. Panzer

Apps, also Programme für Smart Phones und Tablets, gehören zu den Spezialitäten der SchülerInnen der HTL Mistelbach. In zahlreichen Diplomarbeiten bereichern die von den angehenden IngenieurInnen selbstprogrammierten Helfer die Funktion der entwickelten elektronischen Geräte.

"Dermatroid", eine App, die Hautkrankheiten erkennt und allein in den ersten Wochen weltweit mehr als 4000-mal auf Smartphones installiert wurde, das "Blutspende-App, das zum Blutspenden einlädt und informiert, eine App für ein mobiles Patienten-Überwachungssystem, eine App für Trainingsgeräte und viele mehr, wurden in den letzten Monaten in der HTL als SchülerInnenprojekte umgesetzt.

Nun konnte eine weitere App für den Weinvierteltourismus fertig gestellt und übergeben werden. Andreas Klöbl (5BHELB) präsentiert gemeinsam mit Prof. Panzer und Dir. Pohl die Android Version. Die Anwendung ist denkbar einfach, wie von Smart Phones ja schon gewohnt.

Wann immer man Lust auf Schmalzbrot mit Zwiebel und einem Gläschen Weinviertler Wein hat, sich mit Freunden beim Heurigen treffen oder einfach den Abend planen möchte, das Heurigenapp (demnächst zu laden aus Google Play) zeigt alle offenen Heurigen und weist den Weg dorthin.